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das was sie schaffen wollten, überhaupt nennen sollten: Bundesflotte,
Reichsmarine, Reichsflotte, Kriegsmarine, Bundesmarine, Deutsche Marine. Alles
findet sich in zeitgenössischen Quellen. Den Nachgeborenen kommt es hingegen so
vor, als spiegele sich in dieser sprachlichen Bandbreite bereits die ganze zukünftige
Geschichte der Marine in Deutschland.
Das kam nicht von Ungefähr, denn jede Bezeichnung für diese geplante
Ansammlung von Kriegsschiffen stand für ein bestimmtes Problem, eine bestimmte
Konstellation, und die Geschichte hat alle Varianten durchprobiert -heute sprechen
wir, vielleicht vorübergehend, wieder einmal von der „Deutschen Marine“. Maritim
groß geworden sind wir aber in der „Bundesmarine“, und der erste Inspekteur dieser
Bundesmarine, Friedrich Ruge, berichtete in seinen Memoiren über „vier Marinen“.
Die meisten gewöhnten sich daran, das Brommygeschwader als Reichsflotte zu
bezeichnen, auch das hatte seinen wohlerwogenen Grund.
Die Reichsflotte war Sache eines Parlaments, das ein Reich gründen wollte und im
Juni 1848 fast am Ziel zu sein glaubte. Dieses Reich sollte nach den Entwürfen der
Reichsverfassung ein Volksreich mit einer Flotte und einem Volkskaiser an der
Spitze sein. Man muss sich klarmachen, dass die erste Entscheidung eines vom Volk
gewählten Parlaments seinem Schicksal zur See galt - mag das in Abwehr der
akuten dänischen Gefahr, oder schon im Hinblick auf eine ferne Zukunft der Fall
gewesen sein. Diese Zukunft war den Abgeordneten nicht gleichgültig; die
Denkschrift des Oberbefehlshabers der preußischen Marine, des Prinzen Adalbert,
lässt daran keinen Zweifel, und sie ist als die Magna Charta der Marine in die
Geschichtsbücher eingegangen. Zu Recht; denkt man daran, dass die englische
Magna Charta von 1215 als erstes Dokument einer langsam entstehenden
Demokratie gilt. Wie immer eine zukünftige Reichsflotte aussehen sollte: Sie wäre
das Produkt einer parlamentarischen, demokratischen Monarchie geworden. Auch
wenn diese Zukunftsvision zuschanden werden sollte: Am 14. Juni 1848 vermählten
sich Machtpolitik und Demokratie zum ersten Mal in der deutschen Geschichte
gleichsam auf See. Der Katalysator war die Flotte. Zuerst nur virtuell, dann real, denn
die Brommyflotte war das Realistischste überhaupt, was die Revolution von 1848
hervorgebracht hat. Nicht gegen die hergebrachten Obrigkeiten, wie einst in
Frankreich,
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